Auch im kommenden Jahr werden wieder viele Menschen aus der Region den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

Neuanfang Existenzgründung

Manchmal ist es diese eine Idee, die schon länger durch den Kopf geistert und die jetzt endlich umgesetzt werden soll. Manchmal ist es der Wunsch, sich etwas Eigenes aufzubauen. Und manchmal der Ärger über den Chef oder die Vorgesetzte. Manchmal ist es eine Mischung aus alledem oder auch einfach der letzte Ausweg. Die Motive, sich selbstständig zu machen, sind so vielfältig wie die Menschen. „Das ist das Spannende an dem Thema: Gründerinnen und Gründer haben bemerkenswerte Ideen, tragfähige, aber auch schräge oder solche, die sich erst auf den zweiten Blick erschließen. Sie alle eint ein positiver Blick auf die Zukunft und die Erwartung, selbst etwas für die eigene Entwicklung zu tun“, sagt Sabine Bechheim, Leiterin des Referats Gründung, Sicherung und Nachfolge bei der Industrie- und Handelskammer Siegen.

Dort finden Gründerinnen und Gründer ein kompetentes Beratungsteam, das beim nicht immer leichten Start unterstützt. In Seminaren erfahren Existenzgründerinnen- und -gründer, wie man ein Unternehmenskonzept erarbeitet, das eine gute Basis bietet. Ratsuchende erhalten in Gesprächen eine erste Einschätzung dazu, die Expertinnen der IHK informieren zu dem über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

„Das Angebot ist vielfältig und breit gestreut. Hier bekommen Anfänger wichtige Grundlagen erklärt, aber wir kümmern uns genauso um tiefer gehende Brancheninformationen für ausgefeiltere Konzepte“, erläutert die Beraterin. „Gründer sind wichtig für unsere Region, sie bringen Innovation und frischen Geist in die Wirtschaft“, ist sie überzeugt. Dieser Sprung in die Selbständigkeit ist sowohl mit vielen Chancen als auch Risiken verbunden. „Deshalb arbeiten wir in Netzwerken und engagieren uns sowohl im Regionalen Netzwerk Existenzgründung RENEX als auch bei der Initiative für Gründer–Startpunkt57 e. V. Da wollen wir auch Vorbild sein, denn eigene Netzwerke nützen Gründern ebenfalls.“ Ein Unternehmen zu gründen, sei formal zu nächst einmal leicht–die Gewerbeanmeldung bei der zuständigen Kommune reiche dafür aus. Dennoch sei es sinnvoll, sich zuvor gründlich zu informieren und sich mit verschiedenen Menschen auszutauschen, um auszuloten, wie tragfähig die Gründungsidee letztlich ist.

Kerstin Derkum-Goebel und Davide Primerano

Neuanfang Existenzgründung Image 2

IBF Immobilien-Beratung Friedrich GmbH

Immobilien-Beratung Friedrich wünscht zum anstehenden Jahreswechsel 2020 Gesundheit, Zufriedenheit und vor allem den Blick für die wesentlichen Dinge im Leben. Umso wichtiger scheint, das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel mit seinen Liebsten zu verbringen. Das wünschen wir Ihnen verbunden mit einem hoffnungsvollen Blick auf das kommende Jahr!


Andreas Theis

Neuanfang Existenzgründung Image 3

Inhaber Ideal Reisen GmbH

Ich wünsche mir von Herzen, dass wir alle die Veränderungen von Umwelt und Klima endlich wahr- und ernst nehmen. Trotz Bewegungen wie z. B. „Fridays for Future“ werden die Ozeane zugemüllt und steigt die Zahl der Pkw (genauso wie deren Motorleistung) oder der Flugpassagiere immer weiter an–Wahnsinn! Wenn nicht jeder von uns sofort sein eigenes Ego etwas weniger wichtig nimmt, werden nachfolgende Generationen nicht mehr viel Freude am Leben auf diesem Planeten haben.


Gerd Grothe

Neuanfang Existenzgründung Image 4

Feuer & Feines + Café Feines, Siegen

Das neue Jahr 2020 beginnt – es wird ein sehr besonderes mit neuen Chancen und Möglichkeiten. Wir werden wieder viel Neues für Sie bereithalten und freuen uns auf Ihren Besuch. Bis dahin wünsche ich Ihnen ein neues Jahr voller unvergesslicher Abenteuer, Optimismus, Glück und Liebe.


Roland Krebs, Karl-Michael Dommes & Jens Brinkmann

Neuanfang Existenzgründung Image 5

Mitglieder des Vorstandes der Volksbank in Südwestfalen eG

Das Jahr 2019 brachte für Kreditinstitute die eine oder andere Herausforderung mit sich. Gleichzeitig gab es aber auch freudige Nachrichten – wie beispielsweise der erneute Testsieg im Focus-Money City Contest und die damit verbundene Sonderauszeichnung „10-Jahres-Testsieger“ in Siegen und Lüdenscheid. Als Volksbank freuen wir uns weiterhin auf erfolgreiche Gespräche mit Ihnen und wünschen einen gesunden und glücklichen Start in das neue Jahrzehnt.


Heinjochen Fuchs

Neuanfang Existenzgründung Image 6

Brillen-Fuchs, Siegen

Mehr als 150 Millionen Menschen auf der Welt bräuchten eine Brille, können sich aber keine leisten. Kinder können nicht lernen, Eltern können nicht arbeiten und für ihre Familien sorgen. Deshalb unterstützen wir die deutsche Aktion „Die Ein Dollar Brille“, die von den Menschen vor Ort selbst hergestellt und verkauft werden kann. Wir wünschen uns, dass damit alle Menschen auf dieser Welt die Chance bekommen, bestmöglich sehen zu können. Denn wir wissen, dass gutes Sehen entscheidend für ein gutes Leben ist.


Andreas Buchmüller

Neuanfang Existenzgründung Image 7

Geschäftsführer Saturn, Siegen

Der Unterhaltungselektronikmarkt ist im Wandel, alleine deshalb wird 2020 schon super spannend. Mein persönlicher Wunsch ist, dass die Menschen weiterhin gerne in den Einzelhandel kommen, den Serviceschätzen und nicht nur zuhause am PC bestellen. Wir selbst wandeln uns übrigens auch: Wir werdenden Saturnmarkt im kommenden Jahr umbauen und erhoffen uns dadurch, noch näher am Kunden zu sein.

Für mehr Sicherheit

Wirtschaftsspionage und Cyber-Attacken sollen 2020 noch mehr in den Fokus rücken

Gerade Mittelständler und kleinere Unternehmen sind oft Ziele von Wirtschaftsspionage und Cyber-Attacken. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Die IHK Siegen möchte verstärkt für das Thema sensibilisieren–und hat sich deshalb für 2020 zwei Projekte auf die Fahnen geschrieben. Zu meinen werden Unternehmen angeschrieben und um Auskunft gebeten, wie sie selbst im Bereich IT-Sicherheit aufgestellt sind. Dadurch erhofft sich die IHK umfassende Erkenntnisse, wie es um die Informationssicherheit in der Region bestellt ist. Zweites Projekt, das auf mehrere Jahre ausgelegt ist: Unternehmen, die sich einem Penetrationstest unterziehen und ihre Rechner und Netzwerke ganz offiziell hacken lassen, werden finanziell unterstützt.

    

- Anzeige -
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.