Anzeige
Schützenfest Glashütte am Siegerwald

Vorfreude auf den munteren Wettkampf

Das Glashütter Schützenfest findet ab Freitag, 20. Mai, statt / Vorbereitungen gehen in die heiße Phase

Vorfreude auf den munteren Wettkampf Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

2019 taten sich das Königspaar Katrin Benfer und Jan Maier mit dem Kaiserpaar Karl-Heinz und Christel Stöcker im Wettstreit hervor. Fotos: Schützenverein Glashütte

Volkholz. Das Glashütter Schützenfest am Siegerwald in Volkholz steht endlich wieder vor der Tür. Doch bevor das spannende Vogelschießen und die Stunden der Geselligkeit beginnen können, und müssen vorab noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Diese gehen aktuell in die entscheidende Phase. Hierfür finden die Schützenbrüder am heutigen Mittwoch, 18. Mai, um 15.30 Uhr zusammen. Die Schützenschwestern treffen sich ebenfalls am heutigen Mittwoch, 18. Mai, ab 15.30 Uhr zum Binden der Ehrenpforte und am morgigen Donnerstag, 19. Mai, um 17 Uhr zum Dorfschmücken, wobei sie sich über tatkräftige Unterstützung der Schützenjugend freuen würden.

Der Vorstand des Schützenvereins Glashütte bittet insgesamt um eine rege Beteiligung der Mitglieder und dankt bereits jetzt den vielen fleißigen Helfern, die sich für ein gutes Gelingen des Festes einsetzen.

Ab Freitag, 20. Mai, findet dann das Glashütter Schützenfest offiziell statt. Los geht es um Punkt 14.30 Uhr mit dem Kinder- und Jugendvogelschießen. Um etwa 16 Uhr ist dann das Preis- und Vogelschießen vorgesehen. Für jede Menge Live-Musik sorgt die Musikgruppe Rothaar-Sound.

Weiter geht es am Samstag, 21. Mai, um 18 Uhr mit dem Platzkonzert der Musikkapelle Walpersdorf beim Jagdhof Glashütte.

Vorfreude auf den munteren Wettkampf-2
Max Sobina und Christel Bräer wissen, wie es sich anfühlt, das Schützenvolk zu regieren. Hier das Foto aus dem Jahr 1952.
Vorfreude auf den munteren Wettkampf-3
Im Jahr 1997 wurden Jürgen und Annette Benfer als Majestäten der Glashütter Schützen gefeiert. Das Fest hat in der Ortschaft Tradition.

Um 19 Uhr stehen dann das Antreten der Vereine und der Festzug mit der Musikkapelle Walpersdorf und dem Spielmannszug Feudingen auf dem Programm. Etwa um 19.45 Uhr erfolgt die Krönung der neuen Majestäten. Anschließend ist für jede Menge „Festzeltgaudi“ mit dem „Alpentrio Colonia“ gesorgt. Der Schützenfestsonntag beginnt schließlich um 10 Uhr mit dem Frühschoppen. Um 11 Uhr folgt der Einmarsch in das Festzelt. Um 11.15schließt sich die offizielle Begrüßung der Festgäste an. Bei Tanz und Unterhaltung mit dem „Alpentrio Colonia“ klingt dann das stimmungsvolle Fest in den Abendstunden aus.

Das Glashütter Schützenfest hat Tradition. Das beweisen nicht zuletzt auch viele alte und spannende Fotografien, die die Königspaare von vor zehn, 25, 50 und 70Jahren zeigen.

Auch die Fahnenweihe, die bereits schon 70 Jahre zurück liegt, ist den älteren Schützenbrüdern noch in bester Erinnerung. Dabei sei erwähnt, dass der Verein diese 70 Jahre alte Fahne noch heute in allen Festzügen mitführt. sz