Leistungen: Beratung, Planung, Finanzierung, Umsetzung

Bei der Hausplanung die richtigen Fragen stellen


26.09.2021

Hausbau ist Vertrauenssache. Jeder, der schon mal ein Haus gebaut hat, weiß das. Und wer sich seinen Traum vom Eigenheim noch nicht erfüllt hat, das aber in absehbarer Zeit tun möchte, der wird wohl relativ schnell feststellen, wie wichtig ein starker und zuverlässiger Partner an seiner Seite ist, der den Markt, die Menschen und die Region kennt.

Hans Jürgen Ziegler, dreifacher Familienvater und wohnhaft im südlichen Siegerland, ist ein solcher. Als Gebietsverkaufsleiter von massa haus (IHK-zertifziert) ist er nicht nur zuständig für die Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, sondern kennt sich dort auch aus wie in seiner Westentasche. „Am Ende des Tages können wir sicherlich schöne Häuser bauen, klar, aber wir sollten ja immer auch die Grundstückssituation und die starken Finanzexperten vor Ort kennen. Ich muss ja schließlich wissen, wer hier einen guten Job macht oder bei wem ich die Ohren spitzen muss, wenn mir mein Kunde von ihm erzählt.“

Was mit dieser Aussage deutlich wird: Hans Jürgen Ziegler will nicht nur verkaufen, sondern beraten. Ehrlich, objektiv und transparent, wie er selbst sagt. Er möchte seine Kunden begleiten und mitnehmen auf dem Weg zu ihrer Traumimmobilie. Schließlich bringe es nichts, den Kunden irgendwelche Luftschlösser zu verkaufen, die sich später weder finanzieren noch unterhalten ließen. „Ich möchte meine Kunden genau dort abholen, wo sie gerade stehen.“

Das geht am besten mit einer Bedarfsanalyse und den richtigen Fragen: Was will der Kunde bauen – und wo will er das tun? Welche Haustechnik soll es sein? Welche finanziellen Voraussetzungen bringt der Kunde mit? „Erst wenn ich alle Details kenne, kann ich auch ein ehrliches Feedback geben und schauen, ob die Kundenwünsche mit Blick auf das Budget überhaupt realistisch sind.“ Der Kunde soll schließlich auch das Haus bekommen, das er sich leisten kann – und keine Mogelpackung. Ehrlichkeit sei für ihn deshalb das A und O, ergänzt der Hausbauexperte. „Nur so habe ich Erfolg und kann meine Baufamilien glücklich machen.“

Also spricht er schon im Vorfeld mit seinen Kunden. Über Bedarfe, über Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten, über Grundstücke und deren Potenziale, aber auch über die Grundrisse eines späteren Hauses. Beraten wird nicht nur im Verkaufsbüro in Siegen, sondern auch vor Ort beim Kunden beziehungsweise auf dessen Grundstück. „In schwierigen oder grenzwertigen Fällen bringe ich zum Beispiel einen Tiefbauer mit und prüfe, ob eine Bebauung ohne Keller überhaupt möglich ist.“ Grundstückscheck nennt sich das – und ist einer der Bausteine, die zum umfangreichen Service gehören.

Der Einsatz für den Kunden ist für Hans Jürgen Ziegler eine Selbstverständlichkeit. Für ihn sei es keine Frage, bei Problemen innerhalb kürzester Zeit anzureisen. „Es ist ja ein Unterschied, ob ich meinen Ansprechpartner in Siegen sitzen habe und er in 40 Minuten bei mir sein kann oder ob mein Ansprechpartner irgendwo in München arbeitet und nur schlecht bis überhaupt nicht greifbar ist.“

Sein Anspruch sei es, auch nach der eigentlichen Hausübergabe ein gern gesehener Gast bei seinen Baufamilien zu sein. Über 100 Bauprojekte hat der Südsiegerländer bereits für massa haus in der Region realisiert, viele weitere sollen folgen. „Die Leute in den Städten und Dörfern reden ja miteinander, da sollte schon alles stimmen.“ Und das tut es offenbar. „Für mich ist es das schönste Feedback, wenn mir meine Baufamilie sagt: , Herr Ziegler, wir haben uns bei Ihnen so wohl gefühlt, wir hatten immer das Gefühl, dass es um uns geht und um unsere Wünsche.‘“ Und weil Hans Jürgen Ziegler grundsätzlich ein enges Verhältnis zu seinen Kunden pflegt, bietet er Interessierten auch Baustellenführungen an. „Dabei können Sie sich von der Qualität eines massa haus überzeugen und mit den Baufamilien über deren Erfahrungen sprechen.“

Apropos Qualität. Dank des außergewöhnlichen Ausbauhaus-Konzepts von massa haus – das Unternehmen ist Marktführer in diesem Bereich – können die Kunden aus mehr als 100 Fertighausentwürfen ihr individuelles und persönliches Traumhaus zusammenstellen. „Somit stehen eigentlich mehr als 100.000 verschiedene Haustypen zur Verfügung“, sagt der Hausbauexperte mit einem Augenzwinkern. Jedes Haus ist anders, eben individuell. Dabei stehen eine moderne Architektur und ein Top-Preis-Leistungsverhältnis ebenso im Fokus wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz mit modernsten energetischen Standards. Unterstützt wird Hans Jürgen Ziegler von seinem Team aus VerkaufsberaterInnen, FinanziererInnen und Architekten.

Gemeinsam mit seinem Team möchte Hans Jürgen Ziegler Lösungen schaffen, die gefallen und überzeugen. „Meine Arbeit ist getan, wenn meine Kunden glücklich und zufrieden in ihren eigenen vier Wänden wohnen und wissen: Es war richtig, auf einen kompetenten und erfahrenen Partner zu setzen beim Projekt ,Traumhaus‘“.

Übrigens: Hans Jürgen Ziegler weiß, wovon er spricht. Vor drei Jahren hat er sich selbst für massahaus entschieden und es für sich und seine Familie errichten lassen. Zufrieden und überzeugt ist er davon selbstverständlich noch heute.

Bei der Hausplanung die richtigen Fragen stellen Image 3

Kontakt: massahaus Verkaufsbüro Siegen
Hagener Straße 81 – 85, 57072 Siegen
Telefon: +49 (0) 271 31301362
Mobil: +49 (0) 171 2694940
E-Mail: hansjuergen.ziegler@massa-haus.de
Internet: www.massa-haus.de


massahaus Verkaufsbüro Siegen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.