Anzeige
Mein Kreuztal
Mehr als nur dicke Bücher

Rund zehn Prozent der deutschen Bevölkerung nutzt die Angebote öffentlicher Bibliotheken: „Da ist noch Luft nach oben“, findet zumindest das Team der Stadtbibliothek Kreuztal. Sie wird in diesem Jahr 25 Jahre alt und nutzt ihr Jubiläum für eine Werbekampagne der besonderen Art: Wenn schon nicht alle Menschen zu den ausleihbaren Medien...

Mehr zum Thema

Banker an Bord

Der Kredenbacher hatte in 49 Jahren mit der Feuerwehr bislang nichts zu tun. Das änderte sich mit dem 21. Mai 2021: Es war der Tag, als er von Glück reden konnte, dass sein Haus und Grundstück nicht den Flammen zum Opfer fiel. Niemals hätte er sich träumen lassen, dass der Gasbrenner, mit der er sich an die Arbeit machte, um Unkraut im eigenen Garten...

Trauriger Geburtstag

Herbert Dürr freut sich nicht wirklich auf seinen 67. Geburtstag am 24. Mai – dann ist nämlich Schluss mit dem aktiven Dienst in der Feuerwehr, zumindest an vorderster Feuerfront. Der derzeit älteste Feuerwehrmann in der Einsatzabteilung der Stadtfeuerwehr ist der Ostheldener Unterbrandmeister, der sich noch so gar nicht an den Gedanken...

Unter neuen Vorzeichen

„Ich habe schon unterschätzt, wie viele Gespräche auf der zwischenmenschlichen Ebene notwendig sind – vielleicht hat Corona dieses Phänomen auch verstärkt.“ Von dieser Erkenntnis abgesehen, haben Jan Kleine die ersten acht Monate als Kreuztaler Feuerwehrchef noch keine großen Überraschungen beschert. Und als er mit dem...

Neues Grün macht Hoffnung

„Die Hoffnung keimt durch“, sagt Arne Siebel, als er zu einem Rundgang über eine Kalamitätsfläche im Stendenbacher Wald einlädt – sprichwörtlich wie buchstäblich. Das gerodete, zwei Hektar große Areal mit dem Gemarkungsnamen „Im Sungern“ präsentiert der Vorsitzende der Waldgenossenschaft Stendenbach als ein Beispiel...

„Glücksgriff“ beendet Probedienst

„Wäre die Kirchengemeinde Kreuztal näher an meiner Heimat, wäre ich gern hiergeblieben“ – es ist zwar ein Kompliment, aber nur ein kleiner Trost für die 4.700 Menschen der Ev. Kreuztaler Kirchengemeinde: Ihre Pastorin Mirjam Vogel hat dem Siegerland Lebewohl gesagt, um in Schwelm ihre erste „reguläre“ Pfarrstelle anzutreten.