Zug ins Narren-Glück Image 1

HERDORF: Alles wartet auf den Rosenmontag

Zug ins Narren-Glück

  • Peter IV. – hier bei der DJK-Sitzung am Samstag – wird mit seinem Prinzenwagen selbstverständlich beim Rosenmontagsumzug dabeisein. Foto: dach

dach. Das Zepter ist poliert, die Fasanenfeder sitzt – die weiße Strumpfhose sowieso. Und in diesen Tagen stehen rote Lackschuhe niemandem so gut wie Peter Bohl. Der Dermbacher regiert bekanntlich im Hellerstädtchen – und Peter IV. genießt „seine“ Session bislang sichtlich.

Das dürfte auch heute nicht anders sein. Gerade an Altweiber sollte er sich aber mit Erkältungsmedikamenten ausstatten, dürfte doch ein Bützjen das nächste jagen.

Seit dem Elften Elften ist er im Amt – und hat schon zahlreiche Repräsentativ-Termine hinter sich gebracht. Bei vielen, vielen befreundeten Vereinen durfte seine Tollität die Herdorfer Karnevalsgesellschaft vertreten – und dabei dürfte die Geselligkeit nicht zu kurz gekommen sein.


Dann beginnt um 14.11 Uhr der Höhepunkt des Karnevals im Städtchen: der große Umzug.


Zuletzt war es ein Sitzungs-Hopping für Peter IV. und seine Entourage. Alleine im Städtchen selbst (samt des „Vororts“ Dermbach und des gerne von Herdorfern für sich in Beschlag genommenen Grünebach) waren es wieder allerhand Termine – trotzdem, dass die Gemeinschaftssitzung von KG und DJK nun Geschichte ist.

Apropos Geschichte sein: All die tollen karnevalistischen Leistungen auf der Bühne – so ausgefallen sie auch gewesen sein mögen – sind vergessen, sobald der bunte Lindwurm an Rosenmontag um 14.11 Uhr über den Wolfsweg-Kreisel gebogen kommt. Dann geht’s nur noch um Stimmung, Musik und Kamelle.

Wie groß die Bedeutung des Herdorfer Umzugs für die Narren-Region ist, sieht man alleine daran, dass an Rosenmontag – bis auf ganz wenige Ausnahmen – eigentlich keine anderen Veranstaltungen stattfinden.

Und sogar im Daadener Land hat man sich offenbar darauf eingestellt. Zumindest gibt es am höchsten Narrenfeiertag diesmal weit und breit nirgendwo eine Gemeinderatssitzung.
   

- Anzeige -
Erzquell Pils
Autohaus Homrich & Neike Kreuztal KG
Die Sonnen-Apotheke - Thomas Otterbach
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.