Gesundheits Kompass
Perspektivwechsel

In dieser Zeit ist von allen Seiten zu hören: „Ich hab`s jetzt auch und ich hoffe, dass ich einen milden Verlauf habe.“ Manchmal ist es so und manchmal auch nicht. Wie so viele andere auch hat es nun auch mich erwischt. Das Coronavirus hat zugeschlagen. Es war wohl an der Zeit, das Virus kam immer näher und dann war ich nach langer Zeit noch mal fiebrig...

Mehr zum Thema

Sehschwächen beheben

Viele Menschen ab dem 45. Lebensjahr kennen das: Die Zeitungsschrift verschwimmt vor den Augen, Bücher lesen ist mühsam und WhatsApp-Nachrichten sind oft nur mit ausgestrecktem Arm lesbar. Da ist der Weg zum Augenarzt oder zum Augenoptiker angesagt.Stehen dann die Brillenstärken nach der Sehschärfenüberprüfung fest, hilft der...

Mit Organspende Leben retten

Im Jahr 2021 haben 8730 Menschen auf ein Spenderorgan gewartet. Damit gingen die Zahlen zum Vorjahr zwar zurück, dennoch ist die Aufklärungsarbeit immens wichtig, um auch in Zukunft potenzielle Organspender zu gewinnen. Welche Voraussetzungen für eine Organspende – gerade auch in Corona-Zeiten – vorliegen müssen, wie eine Organentnahme...

Kindern die Angst nehmen 

Okay, auch wir Erwachsenen gehen sicherlich nicht gerne zum Arzt oder ins Krankenhaus. Aber die meisten von uns wissen, was auf uns zukommt und wir möchten ja auch, dass uns jemand hilft in unserer Notlage. Doch wie soll ich das meinem Kind erklären? Was kann ich als Elternteil tun, damit der Arzt- oder Klinikbesuch nicht zum Drama wird?Besonders...

Fit im Job

Fitnessangebote gibt es viele und dennoch wird zu wenig Augenmerk auf die Fähigkeit gelegt, dass man seinen Beruf ohne Beeinträchtigung möglichst langfristig nachgehen kann. Hier kommt die Deutsche Rentenversicherung ins Spiel. Ziel einer frühzeitig einsetzenden ambulanten Präventionsleistung dieser Institution, mit der wir alle...

Das e-Rezept fürs Siegerland – Quantensprung oder Hindernis? 

Es ist soweit: Am 1. September startet Westfalen-Lippe als Modellregion mit einer einschneidenden Veränderung im Gesundheitswesen – dem e-Rezept. Unser Landkreis hat dabei eine Vorreiterrolle übernommen. Noch ist uns allen nicht klar, ob wir von Glück reden sollen oder ob wir unsere Vorbehalte aufrecht erhalten. Doch beleuchten wir die Sache...