Liebe Daadener, liebe Festgäste, Image 1

Liebe Daadener, liebe Festgäste,

Unser doppeltes Jubiläum „800 Jahre Daaden und 675 Jahre Biersdorf“ ist ein schöner Anlass, ein großes Fest zu feiern – und alle feiern mit. Unsere Vereine, Kindergärten und Schulen, die kirchlichen und gesellschaftlichen Gruppen werden sich einbringen. Zugleich werden sie gemeinsam zum Ausdruck bringen, was eine lebendige und liebenswerte Gemeinschaft auf örtlicher Ebene ausmacht.

Und das nicht zum ersten Mal: Viele werden sich noch an die eindrucksvollen Jubiläums-Festivitäten in den Jahren 1969 und 1994 erinnern.

Das letzte große Fest in unserer Stadt liegt noch gar nicht lange zurück: Wir denken noch gerne an die Feier zur Stadtwerdung im Juni 2017, als Innenminister Roger Lewentz die Urkunde überreichte, mit der unserem Ort die Stadtrechte verliehen wurden.

Um als Stadt eingestuft zu werden, muss eine Gemeinde ein städtisches Gepräge aufweisen – soll heißen: Neben der Einwohnerzahl muss sie vor allem ein aktives wirtschaftliches, soziales und kulturelles Leben bieten.

All das trifft auf unsere Stadt zu: Daaden ist ein äußerst attraktiver Wohnort mit starken Industrie- und Gewerbebetrieben, mit gut sortierten Fachgeschäften, vielen qualifizierten Handwerksbetrieben und nicht zuletzt einer breiten Angebotspalette in der Gastronomie. Das wissen nicht nur wir Daadener zu schätzen: Wir sind sehr dankbar, dass viele Kunden von außerhalb unsere erfolgreichen Betriebe stützen.

Aber auch die kommunale Infrastruktur kann sich sehen lassen: Daaden ist Verwaltungssitz, bietet dank seiner Kindertagesstätten und Schulen eine gute Betreuung für Kinder und Jugendliche. Das größte Plus unserer Stadt sind aber die vielfältig ehrenamtlich engagierten Menschen: Wir erfreuen uns an lebendigen Kirchengemeinden und einem tollen Vereinsleben.

Nicht zuletzt entwickelt sich Daaden stetig weiter: Im Rahmen eines Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts sind wir dabei, unseren ohnehin schon schönen Stadtkern weiter aufzuwerten – auch dank der Unterstützung von Land und Bund.

Erst vor wenigen Tagen haben wir unser umfassend modernisiertes Bürgerhaus nach der Generalsanierung und den bereits dritten neugestalteten Platz im Herzen unserer Stadt eingeweiht.

Sie sehen also: Es lohnt sich, nach Daaden zu kommen und mit uns zu feiern. Ich wünsche allen, die mit uns unser Doppeljubiläum begehen, viel Freude und Vergnügen,

Ihr und Euer Walter Strunk,
Stadtbürgermeister
   

- Anzeige -
Schacht + Brederlow GmbH
Westerwaldbahn
Hebel Baumschulen GbR
Augenoptik Meer Sehen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.